Wann? 

Freitag, 25. November von 15.30 bis 17.30 Uhr

Wo? 

Kinderkunst-Atelier von Mercede Ameri, Vogelsanggasse 21, 1050 Wien

Shirts, Hosen, Kleider – wir tragen sie jeden Tag. Aber hast du dich schon mal gefragt, warum sie aussehen wie sie aussehen? Ob und was das aussagen kann? Wie sieht deine Lieblingskleidung aus und warum? Ist es leicht für dich, neue Lieblingsstücke zu finden oder hast du einen Wunsch nach einem Kleidungsstück, das du noch nirgends so gesehen hast? Wenn du dir deine Kleidung selbst gestalten kannst, wie sieht diese aus?

In einem zweistündigen Kunst-Workshop widmen wir uns diesen und anderen Fragen. 

Mit verschiedensten Materialien kannst du deine eigenen Kleidungsmodelle frei entwerfen und gestalten. Du kannst deiner Phantasie freien Lauf lassen und am Ende wirst du wissen, was Kleidung alles ausdrücken kann.

Altersempfehlung: 

Kinder von 6 bis 9 Jahren

Weitere Infos für Eltern: 

Wenn wir das Wort „Design“ hören, stellen wir uns oft künstlerische Gemälde oder anspruchsvolle Skulpturen vor. Dabei ist Design etwas das uns jeden Tag begleitet. Beim morgendlichen Kaffee in unserer Tasse oder beim Griff in den Kleiderschrank, bei der Frage was wir heute anziehen. 

Mit diesem Kinderkunst-Workshop wollen wir anhand von Kleidung verständlich machen, was Design ist und was Design mit Sprache zu tun hat. Die Kinder lernen, wozu Design dienen kann und welche Einflüsse es auf unser Leben und auch unser Denken haben kann. So wollen wir uns zum Beispiel auch der Frage widmen, was das unterschiedliche Kleidungsdesign für Mädchen und Jungen mit unseren Weltbild machen kann und welche Auswirkungen es auf unsere Wahrnehmung haben kann. 

Damit wollen wir für einen bewussteren Umgang mit Design in unserem Alltag plädieren und Kindern Raum geben, diesen Bereich selbst zu erforschen. 

Der Kunst & Design Workshop wird in Kooperation vom Kindermode-Label pauakids und dem Kinderkunst-Atelier von Mercede Ameri durchgeführt.