Über mich

Sie können mit mir in diesen Sprachen in Kontakt treten:
Deutsch, Englisch und Persisch.

German, English, and Farsi.

مشاوره به زبان فارسی در وین

ameri.mercede@gmail.com

Kunstatelier, Vogelsangg., 1050 Wien

Ich verbinde meine zwei Heimaten Österreich und Iran im Rahmen mehrerer pädagogische- und kunstprojekte. Ich arbeite mit österreichischen und iranischen Kindereinrichtungen, Kindereinrichtungen, Familien und PädagogInnen zusammen und begleite Kinder und Eltern in ihrem Weg.

Ich bin Trauma-informierter Kunsttherapeutin, Elterntrainerin, Illustratorin und Grafik-Designerin.
Meine Leidenschaften sind die Arbeit mit Kindern und Familien, einzigartiges und kreatives Design und Illustration.

Ich helfe auch Kreativen und Unternehmern, die Marke aufzubauen, die sie sich wünschen, oder unterstütze sie mit Grafikdesign- und Illustrationsdienstleistungen.

Längere Biografie

Geboren bin ich in Teheran. Ich entdeckte schon früh mein Interesse an Erziehung und reformpädagogischen Ansätzen. Nachdem ich 1992 autodidaktisch in diesen Bereichen weitergebildet hatte, studierte ich Architektur in Teheran und absolvierte später eine Grafik-Design Ausbildung in Wien von 2008 bis 2010. Meine Arbeit als Grafikerin und Illustratorin begann 2009, hauptsächlich als Freelancerin. Seit 2010 arbeite ich als selbstständige Kunstpädagogin und habe in verschiedenen Institutionen pädagogisch und kunstpädagogisch gearbeitet. Ich habe auch Kooperationen mit verschiedenen Kindereinrichtungen in Wien. Im Jahr 2014 absolvierte ich die Reggio-Pädagogik Ausbildung in Wien und Reggio Emilia, Italien. Seitdem habe ich meine Fähigkeiten im Bereich Pädagogik und Kindererziehung durch weitere Ausbildungen und Workshops verbessert, darunter die Ausbildung zur Sprachförderin und zur Kindergruppenbetreuerin sowie Workshops zur gewaltfreien Kommunikation. Als Sprachförderin habe ich bereits in verschiedenen Kindergärten gearbeitet. Seit 2019 bin ich auch als Podcasterin aktiv und spreche über Kindererziehungsthemen für Eltern. Zudem übersetze ich Kinderbücher aus dem Englischen und Deutschen ins Persische.

Im Moment arbeite ich als Freelance-Elternbegleiterin mit geflüchteten, Farsisprechenden Familien bei der “Initiative Interkulturelle Arbeit” der Kinderfreunde.

Ich habe auch bereits einige Publikationen herausgegeben, darunter das Buch “100 Sprachen der Kindheit – Reggio-Emilia-Ansatz verstehen”, das im Frühling 2023 im Arjmand Verlag in Teheran erscheinen wird.

Für meine Illustrationen in dem unveröffentlichten Kinderbuch “Nunu will anders” wurde ich im Jahr 2010 mit dem “DIXI Award” ausgezeichnet.

Im vergangenen Jahr habe ich als Kunstvermittlerin und Museumspädagogin im mumok – Museum moderner Kunst in Wien gearbeitet. Dort sammelte ich umfassende Erfahrungen in der Durchführung und Betreuung von Creative Coding Semesterkursen und Robotik Kursen in Deutsch, Englisch und Farsi. Zudem entwickelte ich innovative Konzepte für Workshops in der Elementarstufe und Primarstufe und setzte sie erfolgreich um. Dabei entdeckte ich auch meine Leidenschaft für die Erstellung, Vorbereitung und grafische Aufbereitung von Unterrichtsmaterialien. Insgesamt habe ich mich in meiner Biografie darauf spezialisiert, Wissen und Fähigkeiten an junge Menschen zu vermitteln und setze mein Engagement und meine Leidenschaft jeden Tag aufs Neue ein. Darüber hinaus arbeite ich auch als kunsttherapeutische Begleiterin von Kindern und Eltern bei Trauer, Verlust und Familienkrisen und konnte dabei vielfältige Erfahrungen in verschiedenen Bereichen der Kunstpädagogik und -therapie sammeln.